Jetzt Saisonkarten Winter 2021/22 der Savognin Bergbahnen kaufen.
Mehr Informationen zum Vorverkauf.
Jetzt Saisonkarten Winter 2021/22 der Savognin Bergbahnen kaufen.
Mehr Informationen zum Vorverkauf.
Savognin Bivio Albula

Unterwegs mit der Werkgruppe Surses

Wintervorbereitungen

Die Werkgruppe der Gemeinde Surses sorgt jeden Tag dafür, dass unsere Ferienregion so schön bleibt, wie sie ist. Im Herbst haben die Arbeiter besonders viel zu tun. Alles muss rechtzeitig bereit sein für die Wintersaison.

Mit der Werkgruppe Surses den Winter vorbereiten

Wir sind auf dem Weg Richtung Rona. Ich darf vier Arbeiter der Werkgruppe Surses begleiten, die heute die Schneekanone für die Langlaufloipe aufstellen und testen. Es ist ein wunderschöner, aber eisiger Morgen in Rona. Der gefrorene Boden glitzert und knistert unter unseren Füssen. Die Ebene liegt noch im Schatten, nur die Bergkette vom Piz Mitgel bis zum Piz Ela erstrahlt im Morgenlicht. Fast schon ein wenig kitschig.

Test Schneekanone

Nebst der Schneeproduktion sind die Arbeiter der Werkgruppe auch für die Präparierung der Loipe zuständig. Sie erzählen mir, dass sie die Spuren mit Hilfe von GPS-Ortung ziehen, damit die Loipe jedes Jahr genau an der gleichen Stelle gespurt wird.

Einige Zahlen

Rund 400 km Feld- und Waldstrassen werden unterhalten, rund 490 km Wanderwege, 324 Sitzbänke, 31 Grillstellen, 13 Spielplätze. 2020 wurden 333 Stück Querrinnen ausgewechselt, rund 1600 Laufmeter, eine Strecke von Savognin bis Tinizong

Jährliche Zahlen der Abfallentsorgung:

68 Tonnen Karton = 16 LKW-Ladungen / Pressmulden 

89 Tonnen Speergut = 17 LKW-Ladungen 

120 Tonnen Altpapier 

16 LKW-Ladungen Pet 

250 Tonnen Grüngut

70 Tonnen Sträucher und Gehölze

 

Wir verwenden Cookies. Mehr Informationen gibt es in der Rubrik Datenschutz

Ein Shared Service von Graubünden Ferien